Pilotstudie

Mit Hilfe von in vitro Verdauungsstudien, die innerhalb des MyCyFAPP Projekts durchgeführt wurden, wurde die "Theoretische optimale Dosierung" (TOD) von Enzymersatzmitteln für eine Auswahl an Nahrungsmitteln bestimmt. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde eine Pilotstudie mit Mukoviszidose Patienten durchgeführt. Rund 40 Patienten folgten zunächst einer zuvor vereinbarten 24-Stunden-Diät. Danach wurde durch die Analyse von Stuhlproben das Level an Fettaufnahme analysiert.

Die Ergebnisse der Analyse waren sehr zufriedenstellend, 100% der Patienten folgten der vorgegebenen Diät. Zusätzlich lag der durchschnittliche Koeffizient für die Fettaufnahme bei über 90%, was nahelegt, dass die aus in vitro Studien abgeleitete Methode reliabel und sicher ist und in der klinischen Praxis angewandt werden kann.

Anschließend startete im Januar 2018 eine klinische Studie, die bis Oktober 2018 andauern wird. Rund 200 Patienten aus 6 europäischen Ländern nehmen an dieser Phase des Projekts teil.

logo DEFINITIVO copy

euflagProject funded by the European Union
under the Grant Agreement number 643806

logoehealth

MyCyFAPP is a project funded by the European Commission under the Research and Innovation Framework Programme “Horizon 2020”